Background

Biohof
Heibl

Logo Biohof Heibl
Josef Heibl und seine zwei Söhne begutachten einen Knoblauchzopf

Mohn & Lein

Von St. Florianer Feldern

Es rasselt und geflochtener Teig kommt uns in den Sinn. Hunderte Samen umschließt eine einzige Kapsel. Bevor es so weit ist, versinken unzählige Augen in den Mohnfeldern von Familie Heibl: So zart überziehen die Blüten sie. Während der Blaumohn aus St. Florian unsere Flesserl zudeckt, verbinden sich heiblsche Leinsamen auf unserem Keimspitz mit Sesam und Salzkörnern.

Mit dem Mohn

Schon Josef Heibls Vater vertiefte sich in den Mohnanbau. Josef führt die Beziehung zum Mohn auf seine Weise und gemeinsam mit seiner Familie fort. Zu ihm, der so bedeutsam in der Fruchtfolge ist, weil er tief wurzelnd den Boden lockert und die Nährstoffe bindet. Der Hof ist heute ein Biohof, wo neben Mohn etwa Bohnen gedeihen, Feldgemüse, Streuobst, Dinkel, Kümmel, Lein. Wo Samen zu Öl werden. Wohin dich ein Selbstbedienungsgeschäft einlädt.

Offene Mohnkapsel, wo man die Mohnkörner sehen kann
Knoblauchzehen vom Biohof Heibl
Hofladen vom Biohof Heibl
Hofladen vom Biohof Heibl
Viele getrocknete Mohnkapseln übereinander
Viele getrocknete Mohnkapseln übereinander
Kiste voller roter und gelber Zwiebeln
Kiste voller roter und gelber Zwiebeln
Zurück zu ...